Chia Samen Pudding

Als ich Chia-Samen vor 7 Jahren auf einer Zöliakie-Messe kennenglernt habe, waren diese weit und breit noch völlig unbekannt und auch nirgends erhältlich. Als ich dann zwei Jahre später in New York war, änderte sich mein Chia-Samen-Bild ein wenig. Auch in Australien waren sie schon überall sehr präsent. Bis der Trend über den großen Teich zu uns kam, vergingen doch ein paar Jahre. Mittlerweile herrscht ein richtiger Chia-Samen-Hype, und jedem sind die kleinen Wundersamen vertraut.

Chia Samen gibt es mittlerweile schon als To-go Shot, für den schnellen Superfood Kick unterwegs: z.B. führt sie eine meiner neuen Liebslingsmarken – „Green Panda“. Man kann die Samen ja vielfach verwenden. Sei es im Smoothie, im Müsli, als Pudding oder in einem Crumble. Sie sind vielseitig einsetzbar und sehr gesund.

Chia Samen enthalten einen sehr hohen Anteil an pflanzlichen Omega-3- Fettsäuren, welche u.a. zur Regulierung des Blutdrucks und des Sauerstoffaustauschs zwischen Blutgefäßen und Gewebe notwendig sind. Des Weiteren enthalten die Samen zu etwa 20% Eiweiß und sind reich an Antioxidantien, Vitaminen (A, B1, B2 und B3), Mineralien (Kalzium, Phosphor, Kalium und Kupfer) und Ballaststoffen.

Chia Samen zählen zu den so genannten Superfoods und somit reiht sich der Chia- Samen-Pudding in meine Superfood-Serie ein. Dieser Pudding ist total einfach zu machen; er ist leicht und eine gesunde Dessert-Alternative. Chia Samen sind besser verdaulich, wenn sie zuvor in Flüssigkeit eingeweicht werden. Sie bekommen dann eine geleeartige Konsistenz – der Grund, warum sie für Pudding perfekt geeignet sind.

 

(c) Foto: Julia Stix, Food Styling und Rezept: Eva Fischer

logo

Chia-Samen Pudding mit Mandelmilch und Himbeer-Erdbeermus Zutaten für 4 Personen:

4 Personen

Zutaten:

Zutaten für 4 Personen:

  • 100 g Chia Samen
  • 600 ml Mandelmilch
  • 1 Vanilleschote
  • 4 EL Ahornsirup oder Agavensirup
  • 1 TL Zimt
  • 4 TL Mandelblättchen
  • 150 g frische Himbeeren oder TK-Himbeeren
  • 150 g frische Erdbeeren oder TK-Erdbeeren

Zubereitung:

  1. Vanilleschote auskratzen und gemeinsam mit Chia Samen, Zimt, die Hälfte des Ahornsirups oder Agavendicksafts und Mandelmilch in einer Schüssel verrühren. Die Masse in vier gleich große Dessertgläser geben und die Gläser mit der Chia-Samen-Masse für mind. 4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  2. Frische Himbeeren und Erdbeeren waschen bzw. TK-Himbeeren / TK-Erdbeeren auftauen und gemeinsam mit dem restlichen Agavendicksaft pürieren.
  3. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten. Himbeer-Erdbeermus gleichmäßig auf die fertigen Chia-Samen-Puddings im Glas geben und mit Mandelblättchen garniert servieren.