Andreas Mandelkuchen

Heute darf ich euch ein kleines Geheimnis verraten. Vor etwa 2 Monaten bekam ich ein sehr liebes E-Mail von der Suppito-Ladenbesitzerin Andrea. Sie schrieb, dass sie meinen Blog gefunden hätte und ihr dieser so gut gefalle, und ob wir uns vielleicht einmal persönlich treffen könnten. Nachdem ich vergangenen Sommer fast mehrmals wöchentlich im Suppito war, um mich zu Mittag mit Eintöpfen zu verwöhnen, und ich selber ein großer Fan von ihr und ihrem Laden bin, sagte ich natürlich gleich zu. Andrea verriet mir, dass ihr 3. Kochbuch im Herbst erscheinen wird und sie mich gerne am Design beteiligen möchte.

Ich traute erst meinen Ohren kaum und war einfach sprachlos. Ein kleiner Traum ging in Erfüllung. Zwei Monate später bin ich nun schon fleißig am Shooten: Vergangenes Wochenende entstand dann dieser herrliche Mandelkuchen, den wir nach dem Fotografieren natürlich auch verzehrt haben. Ein Gedicht, sag ich euch. Natürlich musste dieser Traum von luftigem Mandelkuchen, der durch die Orangen sehr frisch schmeckt, auf meinen Blog. Übrigens ist er (wie könnte es anders sein) von Natur aus glutenfrei.

Das Suppito ist allgemein für mich und Leute mit einer Gluten- und Laktoseunverträglichkeit ein Traum, da keine der angebotenen Speisen Laktose oder Gluten enthält. Andrea, die auch Ärztin ist, hat nämlich selber Zöliakie.

 

logo

Andreas Mandelkuchen

Zutaten:

Holz

  • 1 EL Orangensaft (frisch gespresst)

Feuer

  • 1 TL Bio-Orangenschale (frisch gerieben)

Erde

  • 8 Eier
  • 300 g geriebene Mandeln
  • 130 g  und 100 g feiner Rohrohrzucker
  • 1 EL Maisbrösel
  • 1 EL Traubenkernöl

Metall

  • 1 Schuss 38 %-iger Inländer Rum
  • 1 Messerspitze Kardamom gemahlen

Wasser

  • 1 Prise unjodiertes Altausseer Bergkernsalz

Zubereitung:

  1. Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Eine Tortenform mit Öl auspinseln und mit Maisbröseln bestreuen.
  2. Orangenschale reiben. Eier trennen. Eiklar mit einer Prise Salz zu festem Schnee schlagen. 100 g Zucker hinzufügen und weiterschlagen – so lange, bis der Schnee glänzt.
  3. 130 g Zucker und Dotter sehr schaumig rühren. Gewürze und geriebene Mandeln hinzufügen und alles gut vermengen. Nun die Hälfte des Schnees fest unterrühren. Dies könnte etwas schwierig sein, da der Teig so klebrig ist.
  4. Zum Schluss den restlichen Schnee mit einem Schneebesen locker unterheben – es dürfen noch weiße Wölkchen sichtbar sein (so wird der Teig luftiger). Masse in die Kuchenform füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen.
  5. Kuchen nach der Backzeit etwas auskühlen lassen und evtl. vor dem Servieren mit frischen Beeren dekorieren und mit etwas Staubzucker bestäuben.