EAT WRITE LIVE

STEIRMARK. Das „grüne Herz Österreichs“, wie man so schön sagt. Mein Herz wurde während meines Master-Studiengangs in Bad Gleichenberg und in einem halben Jahr Graz mehr als beflügelt. Ich habe wirklich zwei wunderschöne Jahre dort verbracht und oft das beste Essen genossen. Was ich an den Steirern so schätze, ist ihre herzliche Art, ihr Humor und das Unkomplizierte oder auch Originelle, sprich typisch Steirische. Vor Jahren habe ich nur den Südosten der Steiermark – die schöne Thermen-Region und das Vulkanland sowie Graz – besser kennengelernt. Nun habe ich das neue Reisebuch EAT HIKE LIVE in Händen und überlege mir fest, meinen nächsten Urlaub in der Steiermark zu verbringen.

Die Autorinnen Katharina Maria Zimmermann und Vera Bachernegg haben bereits ihren zweiten coolen Reiseführer veröffentlicht. Im ersten namens EAT SURF LIVE erkunden die zwei Mädels das schöne Cornwall. Nun haben sie sich ihrer Heimat gewidmet, der schönen Steiermark. Katharina, die ich ausgerechnet in meiner Heimat Vorarlberg kennengelernt habe, hat mir bereits zu meiner Studienzeit immer wieder tolle Ausflugtipps gegeben. Besonders angetan war ich von Schloss Kapfenstein und der Weinstraße.

Das Besondere an den EAT WRITE LIVE Büchern, die im Eigenverlag gedruckt werden, ist, dass es sich dabei nicht um ein 0815 oder herkömmlichen Reiseführer handelt. Hier wird der Leser mit schönen Bildern, selbst illustrierten Karten und lustigen Anekdoten durch das Reisebuch geführt. Die Autorinnen betiteln ihr Werk als Reisebuch und nicht als Reiseführer. Besonders angetan war ich von der witzigen Buschenschank-Bedienungsanleitung und dem Barcode, der bei genauer Betrachtung eigentlich eine Ziehharmonika ist.

Das Reisebuch verschafft einen tollen Überblick über kleine feine Läden, regionale Produzenten und Erzeugnisse, wunderhübsche, einzigartige Plätze und verrät ein paar leckere Schmankerlrezepte aus der Region. Das haben Katharina und ich zum Anlass genommen und uns an das glutenfreie leckere Blitzrezept „Sauerrahm-Soufflé mit Beerenröster“ gemacht. Zu finden im Kapitel 05, „Die Berge“, und real in den Bergen im Gasthaus Krenn, wo die Bürgermeisterin von Pürgg für supertolle Kulinarik bürgt. Die Autorinnen schreiben hier: „Barbara Krenn und ihr Team empfangen den neugierigen Gast in einer Wirtshaus Stube, die schon mehrere hundert Jahre auf’m Buckel hat. Das soll aber nicht heißen, dass es hier altmodisch ist oder so. Nein, nein. Urig, stilvoll und gemütlich sind die Eigenschaftswörter, die das Bild beschreiben, wo’s mit der Vorstellungskraft hingehen soll“.

Wie es in einem Pressetext zu den Autorinnen bzw. ihrem zweiten Reisebuch „Eat Hike Live“ heißt, arbeiten sie mit viel Liebe zum Detail. Und weil selbst die Einheimischen von ihrer Steiermark so überwältigt sind, musste das Land geradezu Thema des neuen Reisebuchs der beiden Steirerinnen werden. Von mir gibt’s vorab dazu Katharinas und mein Blitzrezept. Ihr Buch und dieses wundervolle Dessert werden auch euch Appetit aufs grüne Herz Österreichs machen.