Glutenfreie Spinatknödel

Knödel gehören zu Österreich wie Tapas zu Spanien oder Tacos zu Mexico. Leider bleibt mir dieser Genuss meist verwehrt, da es nicht einfach ist, glutenfreie Knödel in Wirts- oder Gasthäusern zu bekommen. Und schon gar nicht auf Skihütten.

Da ich kein Kind von Traurigkeit bin, hab ich mich selber an ein glutenfreies Spinatknödel-Rezept gemacht. Das Ergebnis lässt sich sehen.

Bestimmt hast du schon einmal gehört, dass Spinat aufgrund seines hohen Eisengehalts sehr gesund sein soll? Dieser Mythos entstand vor über 60 Jahren durch einen Rechenfehler und infolge der berühmten Zeichentrickfilmfigur des muskelbepackten Seemanns Popeye. Somit wurde der Eisengehalt jahrelang in zehnfacher Menge angegeben. Zwar hatte der Schweizer Physiologe Gustav von Bunge schon 1890 einen korrekten Eisengehalt von 35 Milligramm pro 100 Gramm Spinat angegeben, allerdings handelte es sich dabei um getrockneten. Seine Muskeln bezog der dosenweise Spinat essende Popeye demnach viel mehr vom Nitrat-Gehalt des Gemüses.

Legenden sind wirklich hartnäckig, denn viele Menschen glauben immer noch an den hohen Eisengehalt des Spinats. Tatsächlich ist das enthaltene Eisen kaum verwertbar. Vielmehr sollten seine anderen Vorteile, wie Vitamin-, Eiweiß- und Mineralgehalt hervorgehoben werden.

Was steckt alles im grünen Gemüse?

Spinat ist sehr gesund, kalorienarm und reich an Vitaminen und Mineralstoffen. In größeren Mengen sind Vitamin B, Betacarotin, Vitamin C und Folsäure enthalten. Zudem enthält er die Mineralstoffe Phosphor, Kalium, Calcium, Magnesium und auch Eisen. Bereits eine alte Volksweisheit besagt: „Der Spinat ersetzt die halbe Apotheke”. Spinat stimuliert die Produktion der Magensäfte und wird somit zu einem schonenden Helfer der Verdauung.

Foto (c) Julia Stix für MAXIMA Gourmet Extra, Ausgabe März 2016

logo

Glutenfreie Spinatknödel

10 Knödel

Zutaten:

  • 100 g glutenfreies Toastbrot
  • 170 ml Milch
  • 1 Stk. Ei
  • 300 g Blattspinat
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 EL Butter
  • 50 g glutenfreies Mehl
  • 100 g Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Toastbrot zu Semmelwürfel schneiden. Diese in einer Schüssel mit Milch und Ei übergießen und gut vermischen. Spinat waschen. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel darin dünsten. Spinat und Knoblauch hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Leicht gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Spinat und Mehl zur Semmelmasse geben und alles gut durchkneten und Knödel formen.
  3. Im Salzwasser bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten kochen lassen. Parmesan reiben. 2 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen und Knödel darin rundum anbraten. Mit Parmesan bestreut servieren.

 

*Schär. Meisterbäckers Classic du Maître Booulanger

** Schär: Mehl Farine