Kochen mit der WIENERIN in der Stilarena
Die Stilarena war vor ein paar Wochen das passende Forum für das Kochevent mit der WIENERIN. Über den Wienerin Club wurden 20 interessierte LeserInnen ausgelost, die einen ganzen Abend mit mir neun Speisen aus meinem neuen Kochbuch „Life changing food“ gekocht haben.
Für mich war das Event ganz besonders, da ich noch nie mit so vielen begeisterten Leuten einen Kochkurs machen durfte. Um ein paar Speisen des anschließend bunten Buffets zu nennen: Leinsamen Sandwich, Hirsotto mit Roter Beete, Radieschen Quinoa Salat und Super Food Energiekugeln. Die Küchengeräte von Siemens in der Stilarena erleichterten nicht nur mir, sondern auch den Teilnehmerinnen das Kochen.
Der Siemens cookingClub ist ein aufregender Treffpunkt für alle, die gerne ausprobieren, verkosten und genießen.
Anbei möchte ich mit euch ein paar schöne Momente sowie meine Energiekugeln aus dem Buch teilen. Viel Freude damit.
Und hier kommst du zum Nachbericht der WIENERIN.
Fotos (c) Katharina Schiffl für WIENERIN
Disclaimer: Das in diesem Artikel vorgestellte Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies ist ein sponsored Post.
Energiekugeln
Zutaten:
- 75 g getrocknete Datteln, entkernt
- 50 g Haferflocken* oder Reisflocken
- 2 EL Kokoszucker
- 1 EL Mandelmus
- 50 g Mandelkerne mit Schale
- ½ Orange
- 1 EL roher Kakao
Deko:
- 2 EL Kokosrapeln
- 2 EL Roher Kakao
* Haferflocken: Ich verwende zertifizierte glutenfreie Haferflocken
Zubereitung:
- Orange pressen. Hafer- oder Reisflocken mit 2 EL Orangensaft in einer Schüssel mischen.
- Datteln halbieren, evtl. entsteinen falls sie das noch nicht sind und gemeinsam mit den Mandeln in einem Blitzhacker fein zerkleinern. Evtl. noch einen Esslöffel Orangensaft hinzugießen.
- Kokoszucker, Kakao und Mandelmus hinzugeben und das Ganze sehr gut mit den Haferflocken vermischen. Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Anschließend etwas abkühlen lassen.
- Aus der Dattel-Mandel-Masse etwa 28 gleich große Kugeln (etwa 2 cm groß) formen und nacheinander in den Kokosraspeln und/oder dem Kakao wälzen.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kugeln gleichmäßig darauf verteilen. Nun mind. eine Stunde trocknen lassen.
Serviertipp: Man kann die Energiekugeln auch in gehackten Kakaonibs, Mandeln oder Gojibeeren wälzen.