Über klassische Weihnachtsgerichte und köstliche Fondue-Saucen

Die große Frage.. was wird bei euch Zuhause an Weihnachten aufgetischt? Würstchen und Fisch sind bei uns Österreichern anscheinend traditionell hoch im Kurs. In Salzburg ist es die traditionelle Würstelsuppe, die meist aus Mettenwürsten oder klassisch aus Frankfurtern für Heiligabend zubereitet wird. In Kärnten isst man Würstel mit Kraut. In Nieder- und Oberösterreich hat der gebackene Karpfen noch immer große Tradition. Auch im Burgenland wird meist der gebackene Karpfen, Gans oder geräucherter Lachs serviert. Das Ländle-Essen für Heiligabend sind altbewährt frische Kalbsbratwürste mit Sauerkraut und italienischem Salat. Im Tirol gibt es eigentlich nichts im Speziellen. Meist isst man Wild, Fisch oder andere Fleischsorten. Bei uns Zuhause gibt es traditionell immer Fleischfondue. Hier verrate ich dir die leckeren Saucenrezepte für das Fondue meiner Oma...“the best in town“.

Köstliche kalte Saucen zu Fleisch, Fisch oder Pommes

Zu rotem Fleisch – von Steak bis Beiried – passen pikant-herzhafte Saucen perfekt. Wer für ein Fleisch-Fondue (Öl oder Suppe) auch andere Fleischsorten vom Kalb, Schwein, Huhn oder Pute dazu nehmen möchte, variiert die Grundsauce einfach mit exotischen Zutaten und Gewürzen.

Grundsauce  Mayonnaise:

Zutaten: 1-2 Eidotter, Messerspitze Senf und etwas Zitronensaft, Maiskeimöl, Prise Salz und Pfeffer

ZUbereitung:[/h2]

Das Eidotter sollte Zimmertemperatur haben. Eidotter in einer kleinen Rührschüssel verquirlen. Tropfenweise bzw. sehr langsam und unter ständigem Rühren mit dem Handmixer das Öl zugeben. Je länger man rührt und je mehr Öl, desto dicker und fetter wird die Mayonnaise.

Sauce Tartare – zu Fleisch und Fisch ein Genuss

Zutaten: Mayonnaise, Zwiebel, Kapern, kl. Essiggurke, 1 Sardelle, Petersilie

Alle Zutaten in einer Küchenmaschine oder mit einem scharfen Messer sehr klein hacken. Mehrere EL der fertigen Mayonnaise (s. Grundrezept) mit den sehr klein gehackten Zutaten vermischen.

Grillsauce pikant bis feurig

Zutaten: Mayonnaise, 1 mittlere Zwiebel, 2 Essiggurken, 1-2 Pfefferoni, 5 EL Ketchup, rote Paprika, 1 Knoblauchzehe.

Zutaten: Alle Zutaten in einer Küchenmaschine oder mit einem scharfen Messer sehr klein hacken. 1-2 EL fertige Mayonnaise (s. Grundrezept) mit den sehr fein gehackten Zutaten vermischen.

Kren Sauce

Zutaten: 2 EL Mayonnaise, Kren/Meerrettich, Zitronensaft, 2 EL Preiselbeermarmelade, Salz, Pfeffer, 4 EL Sauerrahm.

Mayonnaise und Sauerrahm mit dem fein geriebenen Kren (Meerrettich) und den anderen Zutaten vermischen.

Curry-Bananen-Cocktailsauce für helles Fleisch

Zutaten: Mayonnaise, 1 EL Schnittlauch, Currypulver pikant, Zitronensaft, halbe Banane, Sauerrahm, Salz, Pfeffer.

Je 3-4 EL Mayonnaise und Sauerrahm mischen, fein geschnittenen Schnittlauch, Gewürze mit der breiig zerdrückten Banane vermischen.