Kraft-Spinat Waffeln & Pippi Langstrumpf
Eines Tages hat Pippi Langstrumpf früh morgens in der Villa Kunterbunt ein neues Wort erfunden: „Spunk“. Natürlich muss das etwas sein. Also macht sich Pippi mit Tommy und Annika auf die Suche. Sie fragen im Süßigkeitenladen und im Eisenwarengeschäft in der Stadt nach. Aber leider ist der Spunk dort nicht erhältlich. Ist der Spunk etwa eine Krankheit? Die drei machen sich auf zum Arzt. Pippi gibt an, womöglich einen Spunk zu haben. Doch außer kerngesund kann der Doktor auch nichts feststellen. Mit Sicherheit also kein Spunk! Ausgerechnet auf dem Heimweg läuft Pippi ein Spunk über den Weg. Sie hätte den kleinen, komischen Käfer fast zertreten. – Das konnte nur ein Spunk sein, ist Pippi sicher. …
Wenn ich Ideen habe und kreativ bin, kommt mir noch heute Pippi und die Villa Kunterbunt in den Sinn. Wenn ich neue Rezepte mit exotischen Zutaten probiere, wenn ich mich für ein Event verkleide, wenn ich einfach meine Koffer packe und verreise, dann hab ich Pippi im Kopf. Meine Heldin aus Kindertagen. Mit fünf von mir Pippi „Strumpfstrampf“ genannt. Weil das Wort Langstrumpf so unverständlich war. Im Fasching war ich selbst diese Pippi.
Als Erwachsene kommt sie immer öfter in meinem Alltag vor. Denn ihr Prinzip „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar“, sollte sich jede und jeder bis ins hohe Alter bewahren. Das war zu Pippis Zeiten – als Astrid Lindgrens erfolgreichstes Kinderbuch in viele Sprachen übersetzt wurde – total revolutionär. Es hat den Kindern Mut gemacht. Aber nicht nur. Auch Erwachsenen wurde der Spiegel ihrer Regeln, Zwänge und Konventionen vorgehalten. Es wurde also höchste Zeit, fürs Anders-sein. Damals wie heute. Denn oft ist Anders-sein der Schlüssel zum Erfolg. Humorvoll, ehrlich, treuherzig, kreativ und unbeschwert. Lauter Dinge, die man in jeder Zeit dringend braucht.
Und dann wären da noch die Superkräfte. Aber die sind vielleicht nur eine Metapher für die Stärke, die man aus dem Anders-sein gewinnt. Indem man sich sagt, „das schaffe ich sicher“. Indem man auf große Ballonfahrt geht, was Neues anpackt und seine Ideen fliegen lässt. Raus aus dem Alltagstrott, rein in die Villa Kunterbunt, nach Taka-Tuka oder aufs Piratenschiff. Phantasie ist ein Abenteuer, das man sich gratis ausmalen und sogar kochen kann.
Das könnte ein „SPUNK“ sein….
Der neue Matcha Drink von Carpe Diem ist ganz anders. Er ist kalt und unerwartet und besonders im Geschmack. Er gibt Kraft und Energie. Macht mich richtig wach und munter. – Zum Pferde-Stemmen wie bei Pippi oder zum Dosen-Quetschen wie bei Popeye. Die aufmüpfige Neunjährige mit den roten Zöpfen und Sommersprossen kann es aus Überzeugung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“ Tommy und Annika, die Polizei und die Erzieherin Fräulein Prysselius, die „Prusseliese“, fallen beinahe in Ohnmacht. Heute gibt's also Kraft-Spinat Waffeln. Ideal zum in den Tag zu starten oder zum Mittagessen - das Mittagstief bleibt garantiert aus.
Bei Popeye liegt die Kraft im Spinat. Zwar wurde das grüne Gemüse in punkto Eisenwert (eine Kommastelle war verschoben) früher mal extrem überschätzt, aber sehr gesund ist er allemal. Auch ein bisschen anders. Eben ziemlich grün. Außerdem ist er frisch ziemlich groß in seinen Blättern. Blanchiert oder püriert dann aber ziemlich klein zusammengeschrumpft. Pipi würde dazu einfach sagen: „Wenn die einen finden, dass man groß ist, und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht gerade richtig.“ Eh logo! Anders sein ist einfach genau richtig sein. Ich finde Spinat sehr lecker. Andere sehen das anders. Wer Spinat nicht mag, kann beten: „Lieber Gott! Mach doch, dass die Vitamine aus dem Spinat in den Vanillepudding kommen“. Oder den Spinat auf ganz andere Art entdecken.
Probier mal was anderes. Sei mal Pippi, lass die Muskeln spielen wie Popeye. Sei einfach anders!
Frei nach dem so genannten Pippi-Lotta-Prinzip:
"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt".
Disclaimer: Das in diesem Artikel vorgestellte Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies ist ein sponsored Post.
Kraft-Spinat Waffeln
Zutaten:
- 200 g (glutenfreie) Haferflocken
- 3 Eiweiß
- 1 Ei
- 50 g Magerquark
- 1 Handvoll Spinat
- 4 EL Mandelmilch
- 50-100 ml Carpe Diem Matcha (oder Mineralwasser)
- 1 Prise Salz
Zum Servieren:
- 1 Avocado
- 1 Handvoll Cherrytomaten
- 2 EL Butter
- 2 Eier für Spiegelei
- 2 EL Dukkah
- Spinat als Deko
- Olivenöl nach Belieben
Zubereitung:
- Eier trennen und Eiklar steif schlagen und kurz auf die Seite geben. Spinat in einer Mixer mixen und mit Haferflocken, dem Ei, Magerquark, Salz, der Mandelmilch und mit Carpe Diem (oder Mineralwasser) vermengen). Nun Eischnee unterheben.
- Ein Waffeleisen mit Kokosöl oder Butter auspinseln und nach und nach aus dem Teig Waffeln backen. Man kann auch in der Pfanne Pancakes aus dem Teig machen.
- Avocado in Scheiben schneiden. Cherrytomaten halbieren. Butter in einer Pfanne zergehen lassen und Spiegeleier darin braten.
- Waffeln auf Tellern mit Avocado, Spiegelei, Tomaten, Spinat und Dukkah* servieren. Nach Belieben mit etwas Olivenöl beträufeln.
*Dukkah ist eine ägyptische Gewürzmischung. Ich mache oft eine leichte abgewandelte Version davon. Einfach 1 Handvoll Haselnüsse sehr fein hacken und in einer Pfanne ohne Fett mit Currypulver rösten.