Hauben, Stars und Oscars
Schon klar, Stars gibt’s beim Film und in der Manege. Hauben gibt’s für die besten Köche und Oscars für überragende Darstellung, Drehbuch, Regie, Musik und mehr. Keine Chance für uns, auch selbst mal eine dieser begehrten Trophäen zu ergattern? Nicht ganz!
Zwar nur privat, aber dafür mit viel Spaßfaktor, wäre so eine Koch-Party gut dafür geeignet: Ein echter „Film- und Schlemmerabend“ mit Freunden, die einzeln oder paarweise kochen und mit Phantasie-Hauben, zwei bis drei Sternen oder dem „Koch-Oscar“ ausgezeichnet werden. Belohnt werden alle mit Unterhaltung und köstlichen Menüs. Den Schwierigkeitsgrad bestimmt der Gastgeber selbst. Wer nominiert ist, kocht los! Zur kochenden Untermalung und für kreative Aperitifs und Vorspeisen eignen sich zum Beispiel das Elfenbrot Lembas aus Der Herr der Ringe, das Butterbier von Harry Potter und sicherlich Kir Royal. Hauptsache, es wird ein anregender, lustiger und spannender Abend unter Freunden:
And the Oscar goes to...?
Ich hab für heute Abend ein paar gute Freunde zu mir eingeladen. Mal sehn, wie lange wir dann wirklich durchhalten werden. Spannend sind ja allein schon die exklusiven und wunderschönen Abendroben der Schauspielerinnen. Dieses Jahr wird zum 86. Mal der Oscar verliehen. Zu meinen absoluten Favoriten zählen „12 Years a Slave“. Ich bin mir auch sicher, dass der Film so richtig was einheimsen wird, nachdem er in neun Kategorien eine Chance auf eine Auszeichnung hat. „The Wolf of Wallstreet“ mit Leo Di Caprio hab ich mir natürlich auch schon zu Gemüte geführt. Ein sehr spannender und amüsanter Film. Teils etwas langwierig, aber definitiv nach meinem Geschmack.
Leider bin ich bis dato noch nicht dazugekommen „Dallas Buvers Club“ anzusehen. Hab aber nur Gutes darüber gehört. Auch er hat Mehrfachnominierungen. Genau genommen sechs an der Zahl, unter anderem für Matthew McConaughey als bester Hauptdarsteller. Seine abgemagerte Gestalt in der Vorschau hat mit doch ein wenig abgeschreckt. Ihm würden meine köstlichen Snacks, die ich für die Oscar-Nacht mit meinen Freunden geplant habe, sicherlich gut tun. Vor allem, weil sie sogar als eher gesunde Snacks durchgehen. OK die selbstgemachten Popcorns mit Erdnüssen und Chili vielleicht weniger, aber dafür die Birnenchips und definitiv die Energiekugeln. Durch deren Energiekick werden wir auch bestimmt den Großteil der Oscar-Nacht mitverfolgen können.
Selbstgemachtes Erdnuss-Chili-Popcorn
[print_this]
Selbstegemachte Popcorn
Zutaten für 4 Personen
200 g Popcornmais/Mais
100 g gesalzene Erdnüsse mit Schale am besten
6-7 EL Maiskeimöl
½ TL Saft
1 Messerspitze Chilipulver von Sonnentor
Zubereitung:
1.) Erdnüsse ohne Fett in einer Pfanne rösten, bis sie zu duften beginnen. Erdnüsse aus der Pfanne nehmen und noch warm mit dem Chilipulver mischen.
2.) Öl in einem Topf erhitzen und Popcornmais hinzufügen. Nun ist wichtig, dass du den Deckel auf den Topf gibst. Das Ganze bei mittlerer Hitze so lange garen, bis die Körner aufplatzen.
3.) So bald alle Körner aufgeplatzt sind, diese mit den Erdnüssen mischen und mit Salz abschmecken
[/print_this]Energiekugeln mit Datteln
[print_this]
Energiekugeln
Zutaten:
200 g getrocknete Datteln (entkernt)
100 g (glutenfreie) Haferflocken oder Reisflocken
4 EL Honig
4 EL Sesamsamen
4 EL Kokosrapeln
100 g Mandelkerne mit Schale
1 Stk. Orange
Zubereitung:
1.) Orange pressen. Hafer- oder Reisflocken mit 2 EL Orangensaft in einer Schüssel mischen.
2.) Datteln halbieren, evtl. entsteinen falls sie das noch nicht sind und gemeinsam mit den Mandeln in einem Blitzhacker fein zerkleinern. Evtl. noch einen Esslöffel Orangensaft hinzugießen.
3.) Honig hinzugeben und das Ganze sehr gut mit den Haferflocken vermischen. Sesamsamen sowie Kokosraspeln getrennt in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Anschließend etwas abkühlen lassen.
4.) Aus der Dattel-Mandel-Masse etwa 28 gleich große Kugeln (etwa 2 cm groß) formen und nacheinander im Sesam sowie in den Kokosraspeln wälzen.
5.) Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kugeln gleichmäßig darauf verteilen. Nun mind. Eine Stunde trocknen lassen.
[/print_this]Birnenchips
Dieses tolle Rezept hab ich im neuen Kochbuch „Von der Schale bis zum Kern“ von Bernadette Wörndl entdeckt. Ich hab mich so richtig in das Meisterwerk und ihre Rezepte verliebt. Ihr werdet hier auf meiner Seite sicherlich noch öfters Kreationen aus ihrem Buch finden. Simply because I love it.
[/print_this]
Birnenchips
Zutaten:
3 Stk. Birnen
200 g Zucker
1 TL Sonnentor gemahlener Ingwer
1 Msp. Sonnentor Zimt
Zubereitung:
1.) Backofen auf 150°C Heißluft vorheizen. Zucker mit Ingwer und Zimt in einer Schüssel oder in einem breiten und tiefen Teller vermischen.
2.) Birnen mit einem Hobel in sehr feine Scheiben teilen.
3.) Jede Birnenscheibe auf beiden Seiten in den Zucker pressen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen zuerst auf der einen Seite 20 Minuten trocknen. Umdrehen und weitere 20 Minuten fertig trocknen.
Die Birnenchips schmecken nicht nur als Snack, zwischendurch zum Kaffee, sondern auch prima zu Käse, oder sind eine schöne, leckere Deko zu Süßem und Pikantem.
Zu den Snacks werde ich natürlich Kir Royal, Sekt und Gin Tonic servieren.
[/print_this]Und hier noch einmal alle Nominierungen für den "Oscar" 2014:
BESTER FILM
12 Years a Slave
Gravity
American Hustle
Captain Phillips
Her
The Wolf of Wall Street
Philomena
Nebraska
Dallas Buyers Club
BESTER HAUPTDARSTELLER
Matthew McConaughey - Dallas Buyers Club
Chiwetel Ejifor – 12 Years a Slave
Christian Bale – American Hustle
Leonardo DiCaprio - The Wolf of Wall Street
Bruce Dern – Nebraska
BESTE HAUPTDARSTELLERIN
Amy Adams - American Hustle
Meryl Streep – August: Osage County
Sandra Bullock – Gravity
Judi Dench – Philomena
Cate Blanchett - Blue Jasmine
BESTE NEBENDARSTELLERIN
Jennifer Lawrence - American Hustle
Lupita Nyong’o - 12 Years a Slave
Julia Roberts - August: Osage County
June Squibb – Nebraska
Sally Hawkins – Blue Jasmine
BESTER NEBENDARSTELLER
Jared Leto - Dallas Buyers Club
Jonah Hill – The Wolf of Wall Street
Michael Fassbender – 12 Years a Slave
Barkhad Abdi – Captain Philipps
Bradley Cooper – American Hustle
BESTE REGIE
Steve McQueen - 12 Years a Slave
Alfonso Cuarón - Gravity
David O. Russell – American Hustle
Alexander Payne - Nebraska
Martin Scorsese – The Wolf of Wall Street