Selbstgemachtes Erdbeereis & über die Königin des Gartens

Wie ich sie liebe, diese Erdbeerzeit. Ob im Müsli, auf Kuchen oder im Salat – Erdbeeren machen sich einfach immer gut. Die Beere trägt nicht umsonst den Namen „Königin des Gartens“ – ist sie nicht nur extrem schmackhaft, sondern auch eine wahre Augenweide. Entgegen des Namens, ist die Erdbeere gar keine Beere, sondern zählt botanisch gesehen zu den Samelnussfrüchten und zur Familie der Rosengewächse.

Erdbeeren sind sehr wasserhaltig und haben deshalb auch extrem wenige Kalorien. Sie enthalten erstaunlich viel Vitamin C – mehr als Zitrusfrüchte.

Ich mag Erdbeeren besonders gern klein geschnitten in meinem Müsli, im Smoothie, als Marmelade (natürlich die selbstgemachte von Oma), auf dem Kuchen und auch im Salat mit anderen Beeren. Schon der Anblick der knallroten Frucht macht Freude. In Erdbeeren steckt außerdem Kalium, das wichtig für unsere Muskeln und Nerven ist. Zudem sind sie voller Mineralstoffe und Antioxidantien.

Hier ein Rezept für selbstgemachtes Erdbeereis. Da ich selber gerade noch warte bis die frischen Erdbeeren vom Markt gefroren sind, hat es heute nur die Erdbeer-Illustration hier rein geschafft.

 

(c) Illustration/Eva Fischer

logo

Selbstgemachtes Erdbeereis

Zutaten:

Zutaten mit Maschine

  • ca. 300 g frische Erdbeeren gefroren (optional natürlich auch andere Beeren)
  • 1 Becher Schlagobers (oder 125 ml Schlagobers und 125 ml Milch)
  • 2 EL Staubzucker (optional mehr, je nachdem wie süß man es gerne hat)
  • 1 TL Vanillezucker
  • ½ Zitrone

Zutaten ohne Maschine:

  • ca. 300 g frische Erdbeeren (nicht gefroren)
  • ½ Becher Schlagobers
  • 200 ml Milch
  • 150 g Zucker oder Staubzucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 3 Eigelb
  • ½ Zitrone

Zubereitung:

Zubereitung mit Maschine:

  1. Gefrorene Beeren in die Küchenmaschine/in den Mixer geben und gut pürieren.
  2. Staub- und Vanillezucker darauf streuen.
  3. Zitrone pressen und Zitronensaft mit Schlagobers/Milch und evtl. mit nach und nach hinzugießen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  4. Eis sofort servieren.

Zubereitung ohne Maschine:

  1. Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. Erdbeeren in eine Schüssel geben. Erdbeeren mit 50 g Zucker mischen, Zitrone pressen und darüber geben und das Ganze ziehen lassen.
  2. Restlichen Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Eigelb verrühren. Milch erwärmen (nicht zu heiß machen) und langsam in die Ei-Zuckermischung gießen und das Ganze bei niedriger Temperatur kurz simmern lassen (Achtung nicht kochen, da das Eigelb sonst gerinnt).
  3. Nun die Mischung vom Herd nehmen und Schlagobers untermischen. Erdbeeren pürieren und unter die Mischung geben und alles gut verrühren.
  4. Masse in eine große Schüssel geben und diese Schüssel in das Tiefkühlfach geben. Ca. eineinhalb Stunden darin gefrieren lassen, bis die oberste Schicht beginnt zu frieren. Anschließend wieder herausnehmen und mit einem Schneebesen cremig rühren. Eis wieder in den TK geben und den Vorgang  2-3 Mal etwa alle 10 Minuten wiederholen.