Chia Samen Pudding
Als ich Chia-Samen vor 7 Jahren auf einer Zöliakie-Messe kennenglernt habe, waren diese weit und breit noch völlig unbekannt und auch nirgends erhältlich. Als ich dann zwei Jahre später in New York war, änderte sich mein Chia-Samen-Bild ein wenig. Auch in Australien waren sie schon überall sehr präsent. Bis der Trend über den großen Teich zu uns kam, vergingen doch ein paar Jahre. Mittlerweile herrscht ein richtiger Chia-Samen-Hype, und jedem sind die kleinen Wundersamen vertraut.
Chia Samen gibt es mittlerweile schon als To-go Shot, für den schnellen Superfood Kick unterwegs: z.B. führt sie eine meiner neuen Liebslingsmarken – „Green Panda“. Man kann die Samen ja vielfach verwenden. Sei es im Smoothie, im Müsli, als Pudding oder in einem Crumble. Sie sind vielseitig einsetzbar und sehr gesund.
Chia Samen enthalten einen sehr hohen Anteil an pflanzlichen Omega-3- Fettsäuren, welche u.a. zur Regulierung des Blutdrucks und des Sauerstoffaustauschs zwischen Blutgefäßen und Gewebe notwendig sind. Des Weiteren enthalten die Samen zu etwa 20% Eiweiß und sind reich an Antioxidantien, Vitaminen (A, B1, B2 und B3), Mineralien (Kalzium, Phosphor, Kalium und Kupfer) und Ballaststoffen.
Chia Samen zählen zu den so genannten Superfoods und somit reiht sich der Chia- Samen-Pudding in meine Superfood-Serie ein. Dieser Pudding ist total einfach zu machen; er ist leicht und eine gesunde Dessert-Alternative. Chia Samen sind besser verdaulich, wenn sie zuvor in Flüssigkeit eingeweicht werden. Sie bekommen dann eine geleeartige Konsistenz – der Grund, warum sie für Pudding perfekt geeignet sind.
(c) Foto: Julia Stix, Food Styling und Rezept: Eva Fischer
Chia-Samen Pudding mit Mandelmilch und Himbeer-Erdbeermus Zutaten für 4 Personen:
4 Personen
Zutaten:
Zutaten für 4 Personen:
- 100 g Chia Samen
- 600 ml Mandelmilch
- 1 Vanilleschote
- 4 EL Ahornsirup oder Agavensirup
- 1 TL Zimt
- 4 TL Mandelblättchen
- 150 g frische Himbeeren oder TK-Himbeeren
- 150 g frische Erdbeeren oder TK-Erdbeeren
Zubereitung:
- Vanilleschote auskratzen und gemeinsam mit Chia Samen, Zimt, die Hälfte des Ahornsirups oder Agavendicksafts und Mandelmilch in einer Schüssel verrühren. Die Masse in vier gleich große Dessertgläser geben und die Gläser mit der Chia-Samen-Masse für mind. 4 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
- Frische Himbeeren und Erdbeeren waschen bzw. TK-Himbeeren / TK-Erdbeeren auftauen und gemeinsam mit dem restlichen Agavendicksaft pürieren.
- Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten. Himbeer-Erdbeermus gleichmäßig auf die fertigen Chia-Samen-Puddings im Glas geben und mit Mandelblättchen garniert servieren.
Liebe Eva, es ist so schön, meinen Kuchen bei dir zu sehen. Deine Fotos sind wunderschön geworden! Ich danke dir für die lieben Worte und dass ich dich inspiriert habe freut mich riesig! Er ist auch einfach so lecker, der Kuchen.
Deine Auflistung der Vorteile von Chia-Samen ist top! Ich werde meine Leser gleich an dich weiterleiten. Ich freue mich!!
[…] Anmerkung: Die liebe Eva vom glutenfreien Blog foodtastic hat meinen Blaubeerkuchen glutenfrei nachgebacken. Sie hat wunderschöne Fotos dazu gemacht! Sie […]
Liebe Veronika! Ja der Kuchen ist wirklich einfach so toll und das Lob geb ich an dich zurück! :) Alles Liebe und Danke für die Verlinkung!
Wow, ein tolles Rezept. Ich würde glaube ich den Ahornsyrup weglassen, mag es nicht so süss;) Das Rezept speichere ich mir und probiere es bald. Ich liebe Blaubeeren in Gebäck=)
Liebe Grüsse,
Krisi
Liebe Krisi! Danke für deinen Kommentar! Lass mich wissen, ob es dir geschmeckt hat! Viel Freude beim Nachbacken. Liebste Grüße, Eva
Wow! Der sieht supi aus! Wird unbegint bald getestet…am liebsten würde ich ihn ja schon jetzt testen, aber der kühlschrank birgt nicht was er sollte :)
Bin gespannt wie er dir gelingt und schmeckt Ronja! Kenn das, wenn man gern losbacken würde, es aber Sonntag ist und man weit und breit keine Zutaten auftreiben kann. Echt gemein. Nächstes Wochenende dann oder mal am Abend zum Entspannen. Viel Freude beim Backen!
[…] gesund dieser Kuchen ist haben Veronika von Carrots for Claire und Eva von Foodtastic schon wunderbar erklärt. Und mal ehrlich, bei so vielen guten Zutaten isst man doch wirklich ganz […]
[…] 2 TL Chia Samen (mehr über die Wundersamen hier) […]
[…] EL Chia Samen (lies hier, warum Chia-Samen so gesund […]
[…] Was sie wirklich genau können, könnt ihr hier nachlesen. Ihr bekommt sie im Bioladen. By the way: Hierbei handelt es sich um Soft-Cookies. […]