9 Jahre Foodtastic & Birnenkuchen

Happy Birthday Foodtastic! Ich kann mich noch genau an den Moment am 5. Dezember 2013 erinnern, als ich den Knopf drückte, um meinen Blog endgültig für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Ich bin vor Nervosität, Stolz und Freude fast gestorben. Mein Herz hat Sprünge gemacht. Und damals wusste ich nicht einmal, was sich durch diesen Klick alles verändern würde. Manchmal muss man einfach machen, den Schritt wagen und aus seiner Komfortzone raus!

Alles Gute zum Geburtstag Foodtastic

Meine Leidenschaft ist nun zum Beruf geworden: ich kreiere Rezepte für Menschen mit oder ohne Zöliakie, mache Rezeptvideos, halte Workshops zum Thema Essen, Kochen oder Food Photography, fotografiere Essen und style es und schreibe Kochbücher. Ich kann es manchmal selber nicht fassen und bin ehrlich gesagt ein bisschen stolz auf mein kleines Business Foodtastic e.U., das ich geschaffen damals geschaffen habe.

Birnenkuchen

Heute möchte ich mit euch einen herrlichen glutenfreien Birnenkuchen teilen. Our Food Stories haben mich zu diesem Kuchen inspiriert und da ich ein großer Birnenfan bin, hab ich mich für diesen Kuchen als Geburtstagskuchen entschieden. Wusstest du, dass es bis zu 2000 verschiedene Birnensorten gibt? Zu den bekanntesten zählen zunächst „Williams Christ“, „Conference“ und „Gute Luise“. Je nach Sorte können sie süßlich oder sogar muskatartig schmecken. Birnen sind reich an B-Vitaminen, Folsäure, Kalium und sekundären Pflanzenstoffen. Die Schale sollte man bestmöglich mitessen, da sich direkt unter der Schale die wertvollsten Inhaltsstoffe verbergen. Deshalb hab ich auch die ganze Birne unverarbeitet in meinen Kuchen gesteckt.

Lasst es euch schmecken – Cheerio!

logo

Birnenkuchen

1 Kastenform

Zutaten:

  • 150 g Kokosöl
  • 160 g Birkenzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. Vanillepulver
  • 3 Eier
  • 100 g glutenfreies Mehl
  • 2 EL Kakaopulver
  • 2 TL Backpulver
  • 135 g Mandeln
  • 3 Birnen, Conference (reif)
  • Staubzucker

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
  2. Kokosöl mit Birkenzucker, Salz und Vanille ca. 3 Minuten mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine aufschlagen. Anschließend Eier nach und nach unterschlagen. Mehl, Backpulver und Kardamom in einer Schüssel vermischen und anschließend unter die Kokosöl-Zucker-Mischung mischen. Mandeln unterrühren.
  3. Nun den Teig in die vorbereitete Kastenform geben.
  4. Birnen waschen und nebeneinander in den Teig setzen und hineindrücken, sodass man nur noch die Stängel sieht.
  5. Kastenform in den vorgeheizten Ofen geben und Kuchen für ca. 55 Minuten backen. Da der Kuchen relativ schnell dunkel wird, kann man die letzten 10 Minuten eine Alufolie auf den Kuchen geben.
  6. Kuchen abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Staubzucker bestäuben.