Rhabarber-Erdbeer Schoko Torte zum Muttertag

Der Muttertag naht in sehr großen Schritten. Habt ihr euch schon eine tolle Überraschung oder ein feines Essen für eure liebe Mama ausgedacht? Ich hätte da was für euch...

Letzthin war ich bei meiner lieben ehemaligen Nachbarin Renate zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Ich hatte sie schon fast 20 Jahre nicht mehr gesehen, aber als Kind so zirka jeden Tag. Ich bin in einem kleinen Wohnblock aufgewachsen und Renate, ihr Mann und ihre zwei Mädels - meine Freundinnen- wohnten direkt nebenan. Fast täglich klopfte ich an deren Tür und fragte, ob ich eine Weile zum Spielen kommen dürfte. Ich teile sehr viele schöne und wichtige Momente und Erinnerungen mit dieser Familie; es gab auch so einige Gerichte bei Renate, die meine Favoriten waren: zB Gemüsestrudel oder Gorgonzola-Nudeln.

Schokoladen Torte

Als mich Renate vor ein paar Monaten zu sich einlud, überraschte sie mich mit einer selbstgebackenen, fantastischen und glutenfreien Torte. Das Rezept habe ich gerne übernommen und die Torte seitdem für besondere Anlässe immer wieder gebacken. Das Original-Rezept ist eigentlich mit Himbeer-Marmelade anstatt des Rhabarber-Erdbeer-Kompotts, und anstatt der Erdbeeren werden gefrorene Himbeeren verwendet. Auch himmlisch, aber für den Muttertag und passend zur Saison habe ich mich für diese Variante entschieden und hoffe, dass sie euch genauso schmeckt wie mir.

Alles Liebe zum Muttertag

Heutzutage wird viel Geld mit dem Muttertag gemacht und man könnte meinen, dass der Handel diesen Tag erfunden hat. Jedoch zählt hier noch immer der Ursprungsgedanke: der wichtigsten Person im Leben einmal von Herzen zu danken! Der Muttertag geht übrigens auf eine Amerikanerin namens Anna Jarvis zurück, die 1905 diesen in ihrer Predigt präsentierte.

Herzlichen Glückwunsch an alle lieben und starken Mamas da draußen. Genießt euren Ehrentag und lasst euch so richtig Verwöhnen.

Hier geht es noch zu einem weiteren Muttertagskuchen-Rezept.

 

logo

Rhabarber-Erdbeer Schoko Torte

12 Stücke

Zutaten:

Zutaten:

  • Zutaten für das Rhabarber-Erdbeer Kompott (+ auf Vorrat):
  • 3 Stangen Rhabarber
  • 200 g Erdbeeren
  • 5 EL Birkenzucker
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Msp. Vanille

Zutaten für den Teig:

  • 100 g zerlassende Schokolade (Lindt 70%)
  • 5 Eier (L)
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • 100 g gemischte Nüsse (Mandeln, Hasel-, Walnüsse) gerieben

Zutaten für die Füllung:

  • 250 g Erdbeeren, kalt + ein paar für die Deko
  • 250 ml Schlagobers / Schlagsahne

Zutaten für den Schokoguss:

  • 75 ml Schlagobers / Schlagsahne
  • 90 g Schokolade (Lindt 70%)
  • 35 g Butter
  • 1 TL Zucker

Zubereitung:

  1. Für das das Rhabarber-Erdbeer Kompott Rhabarber putzen, Blattansatz und Stielende abschneiden und Stängel zerkleinern. (Faserige Stiele sollten geschält werden). Erdbeeren klein schneiden. Beides mit Zucker, Vanille und Zitronensaft in einem Topf aufkochen ca. 15 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Anschließend komplett auskühlen lassen. Am besten am Vortrag zubereiten und über Nacht in den Kühlschrank geben.
  2. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eine Springform (22 cm Durchmesser) mit Butter einfetten und mit gemahlenen Nüssen „bestäuben“.
  3. Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Eier trennen und Eiklar mit einer Prise Salz und der Hälfte des Zuckers zu Schnee schlagen. Die andere Hälfte des Zuckers mit den Dottern verrühren und Schokolade sowie gemahlene Nüsse unterrühren. Eischnee unterheben. Masse in die vorbereitete Springform geben und Biskuit im vorgeheizten Ofen für ca. 25-30 Minuten backen.
  4. Erdbeeren in Scheiben schneiden. Schlagobers / Schlagsahne steif schlagen.
  5. Rhabarber-Erdbeer Kompott auf den komplett ausgekühlten Biskuit-Boden streichen. Anschließend Erdbeeren gleichmäßig darauf verteilen und Schhlagobers / Schlagsahne darüberstreichen. Das Ganze noch einmal für mind. ¼ Stunde kaltstellen.
  6. Schlagobers / Schlagsahne, Schokolade, Butter und Zucker in einem Topf aufkochen und etwas auskühlen lassen (Schokolade sollte aber noch flüssig sein). Nun auf den Kuchen gießen und bis zum Servieren kühl stellen. Vor dem Servieren mit Erdbeeren dekorieren.

Tipp: Es ist wichtig, das alle Zutaten für die Schichtung kühl sind.

Für das Original-Rezept verwendet ihr anstatt dem Rhabarber-Kompott Himbeermarmelade und anstatt den Erdbeeren gefrorene Himbeeren.