Ingwer-Zitronen-Drink mit Basilikumsamen

Vor ein paar Wochen hab ich euch ja von den tollen Basilikumsamen erzählt. Seitdem lese ich immer mehr darüber. Zudem hab ich eine grandiose Entdeckung gemacht – den Friya Drink mit Basilikumsamen. Hinter diesem verrückten, aber wirklich leckeren Drink stehen zwei Start-Upler, nämlich Stephan und Vincenz.

Dank ihnen gibt es das Superfood nun auch in Österreich zum Trinken – Friya. Schaut super witzig aus, schmeckt gut und dient sogar ein wenig als Zwischensnack. Eine Eigenschaft der Basilikumsamen ist ja, dass sie den Sättigungseffekt erhöhen und anhaltend Energie liefern. Hier erfährst du noch mehr über diese Wundersamen.

Noch gibt es den Drink in sehr wenigen Filialen. Gesichtet hab ich ihn zum Beispiel schon in der Easy-going-bakery, wo es übrigens auch fantastische glutenfreie Leckereien gibt. Vorbeischauen lohnt sich definitiv. Nachdem ich das neue In-Getränk – übrigens mit Drachenfruchtgeschmack – nicht ums Eck kaufen kann, hab ich neulich mal selber Zuhause an einem Getränk rumexperimentiert. Natürlich war es geschmacklich nicht so rund und lecker wie Friya, aber dafür genauso gesund und mit dem enthaltenen Ingwer und dem Zitronensaft ein ideales Getränk, um der Winterkälte zu trotzen.

Ingwer ist super. Pur brennt er ein wenig bzw. ist sehr scharf. Bei manchen beginnt die Nase zu laufen und andere erzählen von einem Wärmegefühl, das den ganzen Körper durchfließt. Dies bewirken die vielen Scharfstoffe in der Knolle, die angeblich Wärmerezeptoren aktivieren.

Die Knolle kann man stückchenweise ungeschält, geschält oder in pulverisierter Form zu sich nehmen. Für das Getränk hab ich die Knolle mit Schale in sehr feine Scheiben geschnitten.

Viele verwenden Ingwer auch bei Halsweh und bei Erkältungen: Einfach Ingwer in kleine Stückchen schneiden und mit heißem Wasser aufgießen. Die vorhin beschriebenen Scharfstoffe des Ingwers sorgen nämlich für eine stärkere Durchblutung der Hals- und Nasenschleimhäute. Auch die Aktivierung der körpereigenen Wärmerezeptoren ist gut bei verschiedenen Infektionen. Krankheitskeime werden schneller abtransportiert, was hilft der Erkältung vorzubeugen oder diese rascher abklingen zu lassen. Vor allem aber sind die vielen ätherischen Öle in der Knolle sehr gut gegen jede Art von Entzündungen, da sie über keimtötende Inhaltsstoffe verfügen.

Und hier geht’s lang zu meinem Experiment mit den Basilikum-Samen. Wichtig ist, dass ihr kaltes Wasser für die Zubereitung verwendet.

 

logo

Ingwer-Zitronen-Drink mit Basilikumsamen

Zutaten:

  • 1 Glas kaltes Wasser
  • 2 EL frisch gepressten Zitronensaft
  • 3 EL Basilikumsamen
  • 2 TL Honig

Zubereitung:

  1. Wasser in ein großes Trinkglas geben und Basilikumsamen hinzugeben. Etwa 10 Minuten einweichen lassen.
  2. Zitrone pressen.
  3. Ingwer heiß waschen und in sehr feine Scheiben schneiden.
  4. Beides mit dem Honig nach den zehn Minuten zu den Basilikumsamen geben und alles gut vermengen.