Suppito’s Lentil and Sweet Potato Curry

As previously announced, I wanted to present you with 2 more recipes from the new Suppito cookbook, which will be published by Cadmos and feature my food photography. I may have led you on a bit there, because today, I don't have the corn fritter recipe for you, but instead, there's Andrea's heavenly and warming lentil and sweet potato curry, which doesn't just taste absolutely delicious but also looks gorgeous with is intense orange hue. I do absolutely love the look of the corn fritters though, and you can find the recipe in the new Suppito cookbook.

Dieser Eintopf enthält das spezielle Gewürz Asant, das auch Asafoetida genannt wird. Da Asant sehr stark nach Knoblauch schmeckt und riecht und beißend scharf und bitter ist – fast schon unangenehm penetrant –, wird es auch Stinkasant genannt. Auch bekannt als Teufelsdreck. Bei den 5 Elementen ist es dem Element Feuer zugeordnet.

Asant passt perfekt zu jedem Hülsenfrüchtegericht, aber auch zu Fisch und Fleischeintöpfen. Das Gewürz ist ebenfalls bei Andrea im Suppito erhältlich. Ehrlich gesagt, war mir das Gewürz auch neu, und beim ersten Mal testen, hat der Geruch mich auch ein wenig abgeschreckt. Dies verfliegt aber sofort und verwandelt sich anschließend in einen angenehmen Knoblauchgeschmack.

Schon einmal hab ich bei meinem veganen Brownie Rezept mit Süßkartoffeln genauer über die Süßkartoffeln berichtet. Süßkartoffeln werden auch Bataten genannt und, was viele nicht wissen, haben sie mit der Kartoffel eigentlich nur die Wachstumsart gemeinsam. Sie zählen wie die Melanzani zu den Nachtschattengewächsen und sind im Gegensatz zur Kartoffel auch roh verzehrbar. Roh – war mir auch neu. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen und habe ich auch noch nie ausprobiert.

Süßkartoffeln sind außerordentlich gesund und enthalten viele Nähr- und Vitalstoffe. Sie sind voller Antioxidantien, die freie Radikale fangen und somit eine hohe antientzündliche und antioxidative Wirkung besitzen. Zudem stecken die Mineralstoffe Mangan, Folat, Kupfer und Eisen in der Knolle. Ebenso die Vitamine C, B2, B6 und E sowie hochwertige Ballaststoffe. Durch die Kombination mit Kohl, der viel Vitamin C, B6, E und Folsäure sowie Kalium, Kalzium und Eisen enthält, ist dieses Gericht an kalten Wintertagen ein Hit, da es unsere Immunabwehr stärkt.

In diesem Eintopf findet sich unter anderem auch das soeben beschriebene andere Nachtschattengewächs – die Melanzani. Diese sind reich an Mineralstoffen, wie Kalium, Kupfer und Mangan. Kalium ist zum Beispiel wichtig für unser Nervensystem und Kupfer unterstützt die Aufnahme von Eisen.

Und dann wären da noch die Linsen: Sie sind aufgrund der reichlichen Ballaststoffe sehr sättigend. Besonders für Vegetarier sind sie wertvoll, da sie eine gute Eiweißquelle sind und in der richtigen Kombination mit anderen eiweißhaltigen Lebensmitteln durchaus Fleischmahlzeiten gleichwertig ersetzen. Auch Linsen stecken voller wichtiger Nährstoffe. Nicht umsonst stärkt diese Mahlzeit unser Immunsystem. Linsen enthalten B-Vitamine, die sich positiv auf unsere Hirn- und Nervenzellen auswirken. Aufgrund ihres geringen Natriumgehalts eignen sich alle Linsensorten für eine kochsalzarme Ernährung bei Bluthochdruck.

Und hier noch ein kleiner Sneak-Peek auf das Buchcover. Das Foto stammt auch von mir, das Rezept für die Brennesselsuppe findet sich auch im Buch. Alle Rezepte im Buch sind gluten- und laktosefrei!

 

logo

Lentil and Sweet Potato Curry

4 people

Ingredients:

Wood  

  • 400g pureed tomatoes from the tin or the jar
  • 1/2 bunch parsley, finely chopped

Fire

  • 500ml hot water
  • 2 pinches asafoetida

Earth  

  • 2 TBSP ghee
  • 1 pinch of raw cane sugar
  • 600g sweet potatoes, peeled and cubed into 2cm pieces
  • 1 small, longish aubergine, cubed into 2cm pieces
  • 500ml coconut milk

Metal 

  • 1 medium-sized onion, peeled and finely cubed
  • 3 tsp Suppito's Bombay spice mix
  • 1 TBSP ground cumin
  • 1 pinch of fresh ginger, finely grated
  • 1 TBSP roasted black mustard seeds

Water         

  • 250g red lentils, washed well in a bowl of cold water
  • non-iodised salt (Altausseer Bergsalz, for example)

Preparation:

  1. Peel and finely chop the onions. Wash and finely grate the ginger. Heat up the ghee and fry the onion until translucent. Add the washed lentils, ginger, mustard seeds, cumin, Bombay spice mix and asafoetida and briefly fry everything.
  2. Wash the aubergine and cut into 2cm cubes. Peel, rinse and cut the sweet potato into 2cm cubes.
  3. Add the aubergine and sweet potatoes to the pot and mix well.
  4. Pour in the hot water and let everything come to the boil.
  5. Let the curry simmer over a low flame for 10 minutes.
  6. Add the pureed tomatoes, sugar and coconut milk, bring to the boil and let it simmer over a medium heat (without a lid) for 30 minutes until the curry is creamy.

Stir regularly and add hot water, if needed.

Season with salt, garnish with freshly chopped parsley and serve.

Notes:

Warms and strengthens the immune system.

Roasted black mustard seeds support digestion and have antibacterial effects.