MUNDART. Trout Ceviche

The project couldn't have been any more serendipidous. A cookbook, around my home county of Vorarlberg, created with people sharing my passion. When Vorarlberg publishing house edition v approached me with this idea, the only possible answer was yes.

In der wunderschönen Landschaft Vorarlbergs, dem Ländle, lässt sich die Vielfalt der Natur in vollen Zügen genießen. Vom Bodensee über den Bregenzerwald bis ins Gebirge kann ich Vertrautes, reizvoll Neues und auch die Langsamkeit finden.

Umgesetzt und fotografiert wurde das Buch im Großen Walsertal. Die Umgebung hatte an diesem Tag durch die Wolken und die mächtigen Berge im Hintergrund etwas sehr Magisches. Ein perfekter Tag, um mit Gleichgesinnten das Projekt zu vollenden: Leute, die wie ich lieben, was sie tun; die im Kochen und Bloggen und somit im Teilen ihrer Kreationen ihre Passion gefunden haben.

Kochen bedeutet für uns Neugierde, Spaß, Freude und Zusammensein mit der Familie und Freunden. Mit einem Blog und der digitalen Technik erreicht man viele Menschen; dennoch sehnen wir uns alle nach dem Ursprünglichen, dem Handwerk, der schwarzen Schrift auf weißem Papier und schönen Bildern zum Ansehen. Aus dieser gemeinsamen Zielsetzung und Leidenschaft heraus entstand unser Kochbuch MUNDART.

An keinem anderen Ort Österreichs gibt es einen derart signifikanten Dialekt wie in Vorarlberg. Das liegt an den alemannischen Wurzeln unseres Bundeslandes.

MUNDART ist der ideale, titelgebende Begriff für unser Kochbuch. Das Synonym für Dialekt setzt sich aus zwei sehr stimmigen Wörtern zusammen. Aus Mund, der für etwas sehr Sinnliches steht und sozusagen das Tor der Nahrungsaufnahme ist. Aus dem Wort „Art“, das auf Deutsch einerseits für das eigene Wesen, die verschiedenen Charaktere der Blogger und für ‚Verfahrensweisen’ (z.B. beim Kochen) steht und andererseits auf Englisch Kunst bedeutet. Kreativität bringt Fantasie ins Zubereiten und beim liebevollen Anrichten der Speisen. Dies fotografisch so festzuhalten, dass es nicht nur schön aussieht, sondern auch Appetit macht, erfordert wiederum künstlerisches Gespür. Als Food Fotografin dieses Buches war es für mich eine große Ehre, die Gerichte meiner Food-Blogger Kollegen in Szene zu setzen. Die wunderschönen Portraits dazu stammen von Patrick Steiner.

Bei uns gibt es zu Weihnachten jedes Jahr Fleisch-Fondue und zur Vorspeise ein Lachstartar. Dieses Jahr - inspiriert von Peru - werde ich für meine Familie eine Ceviche zur Vorspeise machen. Dieses Rezept ist auch im Buch zu finden.

Ich wünsche euch ein besinnliches Fest mit euren Liebsten. Zu Weihnachten verlose ich 3 MUNDART Kochbücher. Kommentiert unter diesen Post oder auf Facebook, warum ihr dieses Buch gerne haben möchtet und mit etwas Glück gehört das Buch bald euch. Und ansonsten könnt ihr das Buch hier bestellen.

logo

Trout Ceviche

2 Portions

Ingredients:

Ingredients for the trout:

  • 200g fillet of brown trout
  • juice of one lime
  • zest of 1/2 untreated lemon
  • sea salt
  • black pepper
  • coriander

Ingredients for the Avocado Mousse:

  • 2 avocados
  • juice of one lime
  • sea salt
  • black pepper
  • 1 TBSP olive oil

 

Other ingredients:

  • 300g blackcurrants (red or white currants work as well)
  • ½ bunch coriander
  • ½ red onion
  • cress
  • 1-2 TBSP black sesame seeds

Preparation:

  1. Skin the trout fillets and cut into bite-sized pieces. Drizzle with lime juice and marinate in a mixture of lemon zest, salt and pepper.
  2. While the fillets are marinating, make the avocado mousse. Halve, de-stone and peel the avocados and puree the flesh, adding lime juice, salt, pepper and olive oil until you have a creamy mousse.
  3. Wash the currants and remove the stems. Wash and shake dry the coriander leaves, pick and finely chop them. Peel and halve he onion and finely slice. For the ceviche, add the currants, onion rings and coriander to the marinated trout pieces and mix well. In a dry pan, briefly roast the sesame seeds.
  4. Spoon the avocado mousse onto a plate, distribute the ceviche on top and scatter the black sesame seeds and the cress. Season to taste with salt and pepper.