Polenta-Streifen mit Kräutern und Rosa Beeren

Der ideale Begleiter zu Fleisch oder einfach nur mit Mayo serviert. Ein einfaches und leckeres Gericht, das Aufsehen erregt.  Das Rezept findest du hier...

 

Polenta ist ein aus Maisgrieß hergestellter Brei, der mit Milch und/oder Parmesan verfeinert werden kann. Polenta zählt wohl zu der ältesten Zubereitungsform für Getreide und spendete bereits den Römern Energie. Polenta bekommt man grob, mittel oder fein gemahlen. Im Handel bekommt man oft bereits vorgegarten Polentagrieß, bei dem sich die Kochdauer erheblich verkürzt. Polenta ist reich an Kalium, Magnesium und Eisen. Die enthaltene Kieselsäure ist gut für Haut und Haar.

[/print_this]
logo

Polenta-Streifen mit Kräutern und Rosa Beeren

Zutaten:

200 g Polenta

300 ml Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe

500 ml Wasser

3 -4 zweige frischer Rosmarin

1-2 EL Rosa Beeren

2 EL Oregano getrocknet

Olivenöl zum Beträufeln

Meersalzflocken zum Bestreuen

Zubereitung:

1.)  Leicht gesalzenes Wasser mit der Hühnerbrühe/Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln abziehen und klein hacken.

2.) Sobald das Wasser kocht, Polenta langsam einrühren und aufkochen lassen. Polenta zugedeckt bei kleiner Hitze ungefähr 10-12 Minuten garen. Dazwischen immer wieder umrühren. Polenta anschließend etwa 1 cm dick auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder ein eingefettetes Blech streichen und ca. 30 Minuten kalt stellen, bis sie fest ist.

3.) Nach etwa 20 Minuten Backofen auf 220°c Ober-/Unterhitze vorheizen. Polenta in Streifen schneiden, mit Olivenöl beträufeln, mit Meersalz sowie Kräutern und rosa Beeren bestreuen und im vorgeheizten Ofen etwa 20-25 Minuten goldbraun backen.

Notizen:

Polenta-Streifen schmecken nicht nur als Beilage super, sondern auch mit Mayonnaise serviert.